Mitarbeitergespräche2019-01-29T13:15:48+00:00

Mitarbeitergespräche

Führungskräfte wünschen sich motivierte und erfolgreiche Mitarbeiter. Das Mitarbeitergespräch ist hierzu eines der wichtigsten Instrumente, Mitarbeiter zu führen. Dies erfordert von Führungskräften soziale Kompetenz und die Bereitschaft, Gespräche strukturiert und konstruktiv miteinander zu führen, um die Potentiale der Mitarbeiter zur Entfaltung zu bringen. Im Seminar werden die wichtigsten Gesprächssituationen von Führungskräften dargestellt, diskutiert und praktisch eingeübt. An typischen Beispielen werden erfolgreiche Gesprächsverläufe mit den Teilnehmern trainiert.

 

Seminarinhalte

• Die Notwendigkeit von Mitarbeitergesprächen
• Kommunikationstechniken erfolgreicher Mitarbeitergespräche
• Die Körpersprache und ihre Auswirkungen
• Die Beseitigung von Emotionen
• Der zielorientierte Gesprächsprozess
• Ein positives Gesprächsklima schaffen
• Die mitarbeiterorientierte Gesprächsführung
• Wie motiviere ich meine Mitarbeiter im Gespräch?
• Bedürfnisse, Interessen und Ziele des Mitarbeiters einbeziehen
• Die Zielvereinbarung und die Zielbewertung
• Das Konfliktgespräch
• Analyse und Umsetzung konkreter Fälle aus der Praxis (Rollenspiele und Videoanalyse)

 

Zielgruppe

Neue oder routinierte „gestandene“ Führungskräfte – jede Führungskraft, die Gespräche führt.