Beschreibung Konfliktmanagement2019-01-29T12:56:41+00:00

Konfliktmanagement

Werden negative Gefühle bei Mitarbeitern nicht ausgeräumt und decken sich eigene Bedürfnisse, Interessen und Ziele nicht mit den Gegebenheiten im Unternehmen, entsteht bei den Mitarbeitern sehr schnell ein Konflikt, der zu negativen Reaktionen in Bezug auf die Leistungsbereitschaft führt. Konflikte erkennen, bearbeiten und lösen ist die Herausforderung erfolgreicher Führungskräfte. Im Seminar werden die wichtigsten Methoden zur Konfliktlösung erarbeitet. Anhand von praktischen Beispielen werden konstruktive Alternativen trainiert.

 

Seminarinhalte

• Konfliktwahrnehmung und Führen von Konflikten
• Die wichtigsten Konfliktarten und deren Ursachen
• Konfliktsituationen mit Mitarbeitern und Kunden konstruktiv klären
• Strategien und Ablauf von Konfliktgesprächen
• Hilfreiche Gesprächsführungstechniken bei Konflikten
• Strategien in Verhandlungen
• Eskalationen in Konflikten vermeiden
• Die Phasen des Konfliktbearbeitungsprozesses
• Das Erarbeiten von Konfliktlösungen
• Visuelle Darstellungsmethoden
• Analyse und Umsetzung konkreter Fälle aus der Praxis (Rollenspiele)

 

Zielgruppe

Neue oder routinierte „gestandene“ Führungskräfte – jede Führungskraft, die mit Mitarbeitern umgeht.